11.03.2014 Skitour Staffkogel

Unseren diesjährigen Skitourenurlaub (3 Tage) begannen wir mit einer Tour auf den Staffkogel in den Kitzbühler Alpen. Relativ spät, gegen 10:30, kamen wir am Parkplatz beim Wildpark an und machten uns sogleich auf den Weg.  Überraschender Weise gibt es hier hinten noch eine gute Schneeauflage und somit gingen wir gemütlich den Bach entlang taleinwärts. Nur ein kurzes Stück, 20 Meter, war die Straße aper. Ich denke das diese Tour noch etwas länger zu machen ist. Am hinteren Ende angelangt wichen wir etwas von der Tour ab und gingen ein Stück durch den relativ steilen Wald bergauf. Die Sonne brannte nur schon erbarmungslos herab und ich befürchtete eine sehr schwere Abfahrt auf uns zukommen. Etwa auf Höhe der Staffalm brach dann bei mein Frau an einem Hinterbacken der Dynafit Radical ST der Sicherungsstift und somit war ein weitergehen nur mehr ohne Steighilfe möglich. Bei einer kurzen Pause etwa 100 HM oberhalb der Staffalm sah ich das sich bei meiner Bindung auch ein Defekt anbahnte. Siehe Bild. In Anbetracht der fortgeschrittenen Stunde und der beiden Defekte beschlossen wir, die Tour hier abzubrechen und uns auf den Weg nach unten zu machen. Es folgte ein Abfahrt in sehr weichem Schnee welcher aber noch gut fahrbar war. Bei der Abfahrt folgten wir nicht unserer Aufstiegsspur, sondern hielten und links davon.
Alles in allem wäre es ein tolle Tour gewesen, wenn wir nicht diese beiden technischen Probleme gehabt hätten.

LG, Roman


 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen