28.01.2017 Skitour Wasserklotz

Für heute hatten wir geplant mit den Naturfreunden Weißkirchen eine Skitour auf den Wasserklotz zu gehen. An dieser Stelle nochmal Danke an Martin Harrer für die Organisation.
Treffpunkt war um 09:00 Uhr am Parkplatz Zickerreith.
Wir waren eine Gruppe von neun Personen, wovon drei mit Skiern und sechs mit Schneeschuhen gingen. Unser Weg führte uns entlang des Wanderweges 475 bis zu einer Gabelung im Wald bei HM 1140. Hier hielten wir uns rechts und stiegen über lichten Wald auf. Im Bereich des Ahornsattels ging es dann durch den Wald immer der Spur folgend in Serpentinen zügig nach oben. Am Grat angekommen hieß es dann auf alle Gruppenmitglieder zu warten. Als alle wieder zusammen waren nahmen wir die letzten 100 HM in Angriff. Wir machten kurz unter dem Gipfel das Skidepot und stiegen mit den Schuhen auf. Oben angekommen hatten wir eine traumhafte Aussicht und genossen die Ruhe der Bergwelt ein wenig. Nach einer kleinen Jause machten wir uns an den Abstieg und die darauffolgende Abfahrt. Der Schnee war in manchen Bereichen noch gar nicht so arg zerfahren wie wir uns das erwartet hatten, und somit konnten wir noch ein paar schöne Schwünge in den sehr gut zu fahrenden, nicht mehr ganz pulvrigen, Schnee ziehen. Auf dem gleichen Weg wie beim Aufstieg ging es dann retour Richtung Parkplatz.
Zusammenfassend kann man sagen. Ein leichte schöne Tour mit einem traumhaften Ausblick vom Gipfel.

Höhenmeter:            550 hm
Zeit Aufstieg:            2:30 h

LG, Roman

Die ersten Meter

Der nicht allzu lane steile Teil

Am Gipfelgrat angekommen

Ein perfekter Tag mit einer geilen Aussicht!